Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

Select a Page:
More Info
Read More

Pressestimmen
Rheinische Post vom 16. Januar 2015

Duisburg als Bildband in acht spannenden Kapiteln

Es ist nicht leicht, mit einem Bildband eine Stadt einigermaßen wirklichkeitsnah zu beschreiben; erst recht nicht eine Stadt wie Duisburg, die durch den Rhein zweigeteilt ist und in der mindestens zwei Herzen schlagen: das des Ruhrgebiets und das des Niederrheins.

Der in Duisburg geborene Profifotograf Friedhelm Krischer und der bekannte Duisburger Journalist, Autor und Vorsitzende der traditionsreichen bürgerschaftlichen Vereinigung proDuisburg, Hermann Kewitz, haben die schwierige Aufgabe mit Bravour gelöst. Ihr Bildband „Duisburg. Stadt an Rhein und Ruhr“ bringt Duisburg auswärtigen Besuchern und den Duisburgern selber näher.

Grundlage des Bildbandes war eine Ausstellung von Friedhelm Krischer im März des vergangenen Jahres in der cubus-Kunsthalle. Dort zeigte der Freiberufler, der auch schon mal Produktionsleiter in der Filmstadt Babelsberg war, seine Duisburg-Fotografien unter dem Motto „Auf Augenhöhe“.

Die außergewöhnliche Qualität der Schau sprach sich, auch dank des überaus positiven Echos in den Medien, schnell herum.

Nicht nur in Duisburg; auch der renommierte Medien-Verlag Schubert in Hamburg wurde auf die aussagekräftigen, künstlerisch und technisch überzeugenden Stadtfotografien aufmerksam. Zum Buchprojekt fehlte noch ein kundiger und textsicherer Autor, der mit Hermann Kewitz gefunden wurde.

Herausgekommen ist nun ein Band, der mit seinen Bildern und Texten voll überzeugt. In acht Kapiteln wird Duisburg mit seinen vielen Facetten vorgestellt. „Wer Duisburg in den Blick nehmen will, sollte die Bereitschaft, in Kontrasten zu denken, mitbringen“, schreibt Kewitz. Dieser Gedanke ist der Leitfaden seiner Kapitel, die meist mit einem Wortpaar überschrieben sind wie „Alt und Neu“, „Höhen und Tiefen“, „Heimat und Welt“, „Feuer und Wasser“ oder „Sport und Kultur“.

Kewitz schreibt überaus munter. Der Leser merkt nicht, wie viel Recherchearbeit in den Texten steckt. Da wird Stadtgeschichte im erfrischenden Plauderton vermittelt, zugleich erfährt man, wie Duisburgs Gegenwart aussieht: aus der Perspektive eines Fotografen und eines Autors, die beide mit der Stadt an Rhein und Ruhr verbunden sind und sagen: Das ist gut so.

Duisburg. Stadt an Rhein und Ruhr. Fotografien von Friedhelm Krischer. Texte von Hermann Kewitz. 96 Seiten, 19.90 Euro. Medien-Verlag Schubert, Hamburg.

Von Peter Klucken

WAZ/NRZ vom 6. Januar 2015

Ein Rundgang durch Duisburg

„Stadt an Rhein und Ruhr“ lautet der Untertitel des neuen Duisburg-Buchs, das im Medien-Verlag Schubert erschienen ist. Es könnte auch „Stadt der Gegensätze“ heißen, denn die Fotografien von Friedhelm Krischer und die Texte von Hermann Kewitz zeigen das, was die Stadt ausmacht und auf Seite 21 aufgezählt wird: Zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein, Arbeiterstadt mit Universität, Sportstadt mit Oper und Museen, Hafenstadt im Land.

Der auf Regionalthemen spezialisierte Schubert-Verlag war auf Krischer aufmerksam geworden durch seine Porträt-Ausstellung „Auf Augenhöhe“, die im März 2014 in der Cubus-Kunsthalle zu sehen war. Krischer sagte seine Beteiligung zu, die an verbindliche Layout-Vorgaben geknüpft war; dabei ging es um die „Familienähnlichkeit“ mit anderen Verlagsprodukten. Nicht als Stadtführer angelegt, sind die Texte dennoch ins Englische und Französische übersetzt, so dass sich das Buch vor allem dazu eignet, an Freunde oder Bekannte verschenkt zu werden, die diese Sprachen sprechen. Aber auch an Duisburger, die nun woanders wohnen und sich erinnern wollen an ihrer Heimatstadt.

Es ist ein Rundgang in zehn Kapiteln, wobei Hermann Kewitz einen humorvollen Text geschrieben hat, dem man die Zerrissenheit des Duisburgers anmerkt: Schafe in den Rheinauen sind schön, aber das Besondere sind eben doch das Nebeneinander solcher Idyllen und der Industrie(-kultur). Wobei Krischers Fotos auch den herben Panoramen stets Schönheit abgewinnen.

Von Anne Horstmeier

WAZ/NRZ vom 11. Dezember 2014

Und noch ein Fotobuch über Duisburg

Soeben ist ein neues Fotobuch über Duisburg erschienen. Ein Buch, das vom täglichen Leben und Erleben der Stadt berichtet. Der recht traditionelle Titel: Duisburg – Stadt an Rhein und Ruhr. Mit Fotografien von Friedhelm Krischer und Texten von Hermann Kewitz.

Die vom Duisburger Fotografen Friedhelm Krischer im März 2014 in der Cubus Kunsthalle präsentierte Fotoausstellung „Auf Augenhöhe“ als Bekenntnis zur Stadt Duisburg ist noch in guter Erinnerung. Dort zeigte der gebürtige Rheinhausener über siebzig Portraits Duisburger Personen und Persönlichkeiten.

Krischer damals: „Diese Fotografien und die damit verbundenen Begegnungen zeigen mir, warum ich gerne in dieser Stadt lebe und arbeite.“ In dieser engagierten Phase nahm der renommierte Medien-Verlag Schubert aus Hamburg Kontakt mit Krischer auf. Dieser Verlag besteht seit 25 Jahren und ist spezialisiert auf breitgefächerte regionale Themen. Einen Schwerpunkt bilden touristische Bildbände von Stätten und Städten. Jeweils vorgestellt und präsentiert von namhaften Fotografen und professionellen Autoren aus der Region.

Gerade für Duisburger Belange in Fahrt gekommen, sagte Krischer seine Beteiligung kurzentschlossen zu. Der in Duisburg bekannte schreiberfahrene Hermann Kewitz (Vorsitzender des Bürgervereines Pro Duisburg) wurde in das Projektboot übernommen. Das Team stand.

Als Erzählstil wird hier auf eine touristische Reise verzichtet, sondern Duisburg wird in zehn Kapiteln und Themen authentisch und vorurteilsfrei dargestellt. Und doch: Der Leser muss sich entscheiden. Entweder ist er positiv zu Duisburg eingestellt, dann mag er gerne den mit Herzblut geschriebenen Texten von Kewitz folgen. Steht er aber in Distanz zur Stadt, wird er sich vermutlich auch von Kewitz’ Texten nicht entflammen lassen.

Großartig an dem Buch – egal ob wir nun Fan oder Nicht-Fan sind – sind die hilfreichen französischen und englischen Bildunterschriften, wie auch die zusammenfassenden Einführungen.

Titel („Duisburg – Stadt an Rhein und Ruhr“) und das Layout des Buches, wirken leider reichlich althergebracht. Nicht aber die wie immer gute Qualität von Krischers Fotomotiven. Der Verlag hatte den beiden Autoren eine feste Schablone vorgegeben, damit dieses Duisburg-Buch bruchlos in die Reihe der anderen Stadtgeschichten des Verlages hinpasst. Sei’s drum: Ein schönes Bilder-Lese-Buch über Duisburg.

Das Buch ist ist ab sofort im Buchhandel erhältlich ISBN 978-3-937843-44-5

Von Stefan Endell

Rechtliche Hinweise

Die Bild- und Urheberrechte der Abbildungen auf der Internetseite www.krischerfotografie.de inklusive Unterseiten liegen bei Friedhelm Krischer, Duisburg // eine kommerzielle Nutzung durch Veröffentlichungen, Verbreitungen und/oder Reproduktionen der Bilder in elektronischen, druck- und sonstigen Medien, inklusive elektronischem Download, ist nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Urheber gestattet und wird bei Missachtung strafrechtlich verfolgt // sämtliche Bilder dieser Internetseite sind geschützt im Sinne des Urheberrechtsgesetz

© krischerfotografie
Friedhelm Krischer
Philosophenweg 19
47051 Duisburg Innenhafen

Telefon +49 (0)2 03 – 2 45 69